Bischof Mixa erwägt Widerruf seines Rücktritts
Archivmeldung vom 16.06.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.06.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ehemalige Augsburger Bischof Mixa erwägt, durch ein Verfahren am päpstlichen Gerichtshof in Rom seinen Rücktritt zu widerrufen.
In einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" sagte der emeritierte Bischof der katholischen Kirche: "Ich habe meinen Rücktritt in einem Schreiben an den Papst widerrufen. Ich wusste in den Tagen weder ein noch aus". Weiter sagte er im Hinblick auf ein Verfahren, dass dies "ein ganz guter Gedanke" sei, den er "sehr wohl erwäge und bedenke". Auch habe er das Rücktrittschreiben nicht selbst verfasst, sondern lediglich "die vorgefertigte Resignation" unterschrieben. Am 21. April dieses Jahres hatte Mixa dem Papst seinen Rücktritt angeboten, nachdem über Prügelstrafen und finanzielle Unregelmäßigkeiten berichtet wurde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur