Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Mütter nutzen Facebook zur Erholung

Mütter nutzen Facebook zur Erholung

Archivmeldung vom 05.11.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Mutter am PC: Facebook fördert Erholung. Bild: pixelio.de, A. Morlok
Mutter am PC: Facebook fördert Erholung. Bild: pixelio.de, A. Morlok

Gestresste, beschäftigte Mütter verwenden Facebook immer intensiver, um ihre sozialen Kontakte zu pflegen und die Zeit für sich selbst entspannt zu nutzen. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie der Marketingfirma "Mums Now", für die Aktivitäten von 1.000 Müttern untersucht wurden. Diese finden hauptsächlich zwischen 8:00 und 10:00 Uhr abends statt. Davon hatten 99 Prozent einen Facebook-Account. Die meisten Frauen nutzen die Plattform bis zu drei Stunden täglich. Die Seite wird jedoch nicht nur zum Austausch mit Freunden genutzt, sondern auch um sich über aktuelle Produkte, Rezepte und Ähnliches zu informieren.

"Ein bestimmter Teil der Unterhaltung kann sowohl über den Fernseher als auch über den Computer stattfinden", erklärt Social-Media-Experte Günter Exel im pressetext-Interview. Medien würden demnach zeitgleich aufgenommen, wobei der Konsum auch passiv passieren könne. Denn eine aktive Interaktion sei nicht immer notwendig. Gerade diese allgegenwärtige Social-Media-Plattform wird laut dem Fachmann stark mobil genutzt.

"Man kann von einer 'Berieselung' der Informationen im positiven Sinne sprechen, die nicht obligatorisch eine aktive Facebook-Nutzung verlangt", führt er aus. Dabei können Mütter lediglich Auskünfte über ihre Freunde ausfindig machen oder bei Bedarf doch aktiv online mit ihnen chatten. "Die Art und Intensität kann hierbei selbst bestimmt werden, was angenehm und unterhaltsam ist", sagt Exel.

Fülle an visuellem Material

Besonders Facebook bietet laut dem Spezialisten reichlich visuelles Material an. "Vor allem Inspirationen oder Anregungen in verschiedenen Interessensbereichen werden über die Plattform ermöglicht", führt er aus. Diese Gebiete reichen für Frauen von Mode und Design bis hin zu Innenarchitektur.

Den Nutzern würden dazu reichlich Fotos von den jeweiligen Seiten vorgeschlagen. Die beliebte Plattform stellt laut Exel in Bezug auf bildliches Material einen extremen Vorsprung gegenüber anderen dar und erfährt eine zunehmend bedeutende Rolle.

Quelle: www.pressetext.com/Andreea Iosa

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lyzeum in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige