Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Täglich werden 171 Millionen Liter Kraftstoff abgesetzt

Täglich werden 171 Millionen Liter Kraftstoff abgesetzt

Archivmeldung vom 20.09.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Bei einem vollständigen Verzicht auf die Nutzung von Kraftfahrzeugen für einen Tag ließen sich in Deutschland rein rechnerisch 171 Millionen Liter Kraftstoff sparen. Das entspricht 2,9 Millionen Tankfüllungen von 60 Litern.

Dies teilt das Statistische Bundesamt anlässlich des Europäischen autofreien Tages am 22. September mit. Datenbasis ist dabei die Menge der versteuerten Mineralöle (Benzine und Diesel) im Kalenderjahr 2005.

Seit dem In-Kraft-Treten des Gesetzes zum Einstieg in die ökologische Steuerreform am 1. April 1999 ist der Kraftstoffabsatz in Deutschland kontinuierlich gesunken. Wurden im Jahr 1999 noch durchschnittlich 205 Millionen Liter pro Tag abgesetzt, sank der Kraftstoffabsatz bis zum Jahr 2005 um 34 Millionen Liter auf 171 Millionen Liter täglich. Während der Benzinabsatz seit 1999 um 25% zurückging, verringerte sich der Absatz von Diesel nur um 6,5%. Nicht berücksichtigt wird dabei der so genannte Tanktourismus, also der Kraftstoffeinkauf jenseits der Grenzen. Im selben Zeitraum nahm dagegen der Bestand an motorisierten Kraftfahrzeugen von 52,4 Millionen auf 56,3 Millionen zu (+ 7,6%).

Quelle: Pressemitteilung Statistisches Bundesamt

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte trennt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige