GfK: Berlin erstmals unter den zehn beliebtesten Metropolen
Archivmeldung vom 19.01.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtBerlin und Amsterdam haben sich erstmals einen Platz in den Top 10 der beliebtesten Metropolen im Anholt-GfK City Brand IndexSM gesichert. Paris erreichte in der Studie, die im September 2015 - etwa zwei Monate vor den Anschlagsserie in der französischen Hauptstadt - durchgeführt wurde, einen der höchsten Punktgewinne insgesamt, übertrifft Sydney und London und sichert sich so Platz eins.
Berlin überholt Amsterdam, Melbourne, Wien, Toronto und Washington D.C und springt von Platz zwölf im Jahr 2013 auf einen komfortablen siebten Platz. Die Stadt Amsterdam ordnet sich - nach einem elften Platz in 2013 - auf Rang acht ein. Die Studie bewertet die Dynamik und Attraktivität jeder Stadt. Punkte gibt es für internationalen Status und Ansehen der Stadt, räumliche und klimatische Gegebenheiten sowie Transportmöglichkeiten, Lebensbedingungen, Freundlichkeit der Bevölkerung sowie kulturelle Vielfalt und Sicherheitsgefühl, Möglichkeiten für kulturelle und sportliche Betätigungen und schließlich Entwicklungsmöglichkeiten in Wirtschaft und Bildung.
Quelle: dts Nachrichtenagentur