Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bundestagsvizepräsident Singhammer ist Sprachwahrer des Jahres

Bundestagsvizepräsident Singhammer ist Sprachwahrer des Jahres

Archivmeldung vom 11.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Johannes Singhammer Bild: Armin Linnartz / cducsu.de
Johannes Singhammer Bild: Armin Linnartz / cducsu.de

Johannes Singhammer ist Sprachwahrer des Jahres 2014. Das gab die DEUTSCHE SPRACHWELT heute anläßlich der Leipziger Buchmesse bekannt. Die Leser der Sprachzeitung wählten den Vizepräsidenten des Deutschen Bundestags mit 21,3 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz. An zweiter Stelle folgt mit 16,5 Prozent die bayerische Kabarettistin Monika Gruber. Platz drei errangen mit 14,3 Prozent die beiden Gender-Kritiker Heike Diefenbach und Michael Klein.

Bereits 2006 unterzeichnete Singhammer die Politiker-"Selbstverpflichtung zu gutem Deutsch" der DEUTSCHEN SPRACHWELT. Darin verpflichtete er sich mit anderen Politikern, in seinen Texten und Reden "auf eine verständliche und bürgernahe Sprache zu achten, mißverständliche und irreführende Ausdrücke zu vermeiden" und sich "für den Gebrauch und das Ansehen der deutschen Sprache" einzusetzen. Seit Singhammer Bundestagsvizepräsident ist, verstärkt er seine Bemühungen um die deutsche Sprache.

Im Februar 2014 tadelte er Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Sie hatte ihre Rede vor der Münchner Sicherheitskonferenz auf englisch gehalten. Ende März fuhr Singhammer nach Brüssel, um unmittelbar mit der EU-Kommission über die Frage zu verhandeln, wie Deutsch als EU-Amts-, Arbeits- und Verfahrenssprache gleichberechtigt mit Französisch und Englisch verwendet werden kann. Mitte Juli schrieb Singhammer einen offenen Brief an Wolfgang Herrmann, den Präsidenten der Technischen Universität München. Darin forderte er diesen auf, seine Entscheidung zu überdenken, bis 2020 Deutsch als Lehrsprache in den Masterstudiengängen abzuschaffen.

Seit dem Jahr 2000 wählen die Leser der DEUTSCHEN SPRACHWELT "Sprachwahrer des Jahres", um vorbildlichen Einsatz für die deutsche Sprache zu würdigen. Die Auszeichnung erhielten bisher beispielsweise die Deutsche Bahn (2013), Frank Plasberg (2012), Loriot (2011), Papst Benedikt XVI. (2005) und Reiner Kunze (2002).

Die "Sprachwahrer des Jahres" werden hier ausführlich gewürdigt: http://www.deutsche-sprachwelt.de/sprachwahrer/index.shtml.

Quelle: Deutsche Sprachwelt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stuft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige