Deutsche lieben Essen mit TV-Unterhaltung
Archivmeldung vom 21.06.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittZur Lieblingssoap eine Tüte Pommes, zum Krimi Spaghetti Bolognese und zur nächtlichen Talkrunde noch ein Täfelchen Schokolade - die Deutschen lieben Mahlzeiten mit TV-Unterhaltung.
Mehr als ein Drittel der Männer und Frauen (38,2 %) gaben bei einer repräsentativen GfK-Umfrage im Auftrag des Online-Portals "GesundheitPro.de" zu: "Bei mir/uns läuft während des Essens häufig der Fernseher." Besonders anfällig fürs Speisen vor der Glotze sind Deutschlands Twens: Bei drei von fünf Befragten in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen (61,8 %) flimmert zum Essen die Mattscheibe. Auch die 30- bis 39-Jährigen sind in diesem Punkt nicht viel vernünftiger: Von ihnen wollen mehr als die Hälfte (50,4 %) nicht auf TV-Berieselung beim Speisen verzichten. Einen Tick einsichtiger sind da sogar noch die Teenies: Bei den 14- bis 19-Jährigen kann immerhin nur knapp die Hälfte (49,4 %) die Fernbedienung beim Essen nicht aus der Hand legen.
Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals "GesundheitPro.de", durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.150 Personen ab 14 Jahren.