Hörbuch-Boom im Internet
Archivmeldung vom 12.03.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittHörbücher aus dem Internet sind immer beliebter. 2007 haben sich die Deutschen 700.000 Exemplare auf ihre PCs geladen, 53 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Anbieter erreichten einen Umsatz von 7 Millionen Euro.
Dies entspricht einem Plus von 32 Prozent. Der Durchschnittspreis pro Exemplar ist im vergangenen Jahr von 12,21 Euro auf 10,42 Euro gesunken. Diese neuen Daten gab der Hightech-Verband BITKOM in Berlin bekannt. Am gesamten Download-Markt haben Hörbücher inzwischen einen Anteil von 4 Prozent. „Hörbücher haben das Zeug zu einem echten Wachstumstreiber im Download-Markt“, sagte BITKOM-Vizepräsident Achim Berg im Vorfeld der Leipziger Buchmesse, die morgen beginnt.
Nutzer können sich die Dateien direkt nach dem Download über den heimischen PC anhören. Auch das Überspielen auf einen mobilen MP3-Player ist möglich. Berg: „Damit hat man seine Hörbücher immer dabei – ob beim Autofahren oder Joggen. Durch das Internet erleben Hörbücher ein echtes Revival.“
Grundlage der Daten ist eine Erhebung der GfK Panel Services Deutschland für den BITKOM.
Quelle: BITKOM