Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bischof der Kopten in Deutschland warnt vor Anschlägen auf seine Kirche

Bischof der Kopten in Deutschland warnt vor Anschlägen auf seine Kirche

Archivmeldung vom 03.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bischof Anba Damian, Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland. Bild: Cwindusks
Bischof Anba Damian, Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland. Bild: Cwindusks

Nach dem Anschlag auf eine koptische Kirche in Ägypten fürchten auch die koptischen Christen in Deutschland um ihre Sicherheit. Besonders in der Weihnachtszeit habe es vermehrt Terrordrohungen gegen die koptische Gemeinde in Deutschland gegeben. Das sagte Anba Damian, Bischof der Kopten in Deutschland, gegenüber der "Bild-Zeitung".

"Das Internet ist voll mit diesen Drohungen gegen uns", so Bischof Anba Damian gegenüber "Bild". "Die Kriminalpolizei hat uns mehrfach vor Überfällen durch radikale Muslime auf unsere Christmette gewarnt. Ich habe daher an das Bundesinnenministerium geschrieben und um Schutz gebeten." Der Bischof kritisierte, dass in Ägypten nicht hart genug gegen anti-christliche Terroristen vorgegangen werde. "Es ist nicht das erste Mal, das so etwas passiert", so der Bischof. "Am 6. Januar 2010 wurden nach einer Messe sechs koptische Jugendliche in Ägypten erschossen. Die Täter sind bis heute nicht verurteilt. Koptische
 Christen werden getötet wie Hühner, und niemand kümmert sich."

Unions-Fraktionschef Kauder verurteilt zunehmende Gewalt gegen Christen

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, Volker Kauder, hat die zunehmende Gewalt gegen Christen beklagt. "Die Christen sind die am meisten verfolgte Religionsgruppe in der ganzen Welt", sagte Kauder der Tageszeitung "Die Welt". "Man muss der Wahrheit ins Auge sehen: Christen werden vor allem in Ländern verfolgt, in denen Muslime die Mehrheit haben."

Bei einem Anschlag auf eine koptische Kirche im ägyptischen Alexandria waren in der Silvesternacht mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verletzt. Kauder forderte verstärkte Anstrengungen gegen den Terror. "Es reicht offenbar nicht mehr aus, nur Regierungen aufzufordern, die Christen zu schützen. Wir müssen mit führenden Vertretern des Islams darüber reden, dass die Verfolgung von Christen beendet werden muss", sagte der Fraktionsvorsitzende der Union. Kauder lobte zugleich die deutlichen Reaktionen auf den Anschlag in Ägypten. "Ich bin außerordentlich dankbar dafür, dass der ägyptische Präsident Mubarak erklärt hat, man werde die Täter der jüngsten Attentate verfolgen und bestrafen", sagte er. "Wichtig war auch, dass die islamische Azhar-Universität von Kairo die Attacke auf die Christen als ein Verbrechen bezeichnet hat."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tirade in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige