Koblenz: Festfahrung von zwei Schiffen bei RKM 594,100 Insel Niederwerth
Archivmeldung vom 11.07.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAm 09.07.2022, gegen 02:00 Uhr, ereignete sich eine Festfahrung im Bereich RKM 594,100, Einfahrt Vallendarer Stromarm / Südspitze der Insel Niederwerth.
Auf Grund einer Fehleinschätzung des 80-jährigen Schiffsführers des Schubgütermotorschiffs über seine derzeitige Position bzw. Standort, kam es zu einer Festfahrung des Schubverbandes im Vallendarer Stromarm.
Ein vorbeifahrendes Gütermotorschiff leistete Hilfe. Nachdem der Güterschubleichter vom Schubgütermotorschiffs abgekuppelt wurde, schleppte der Hilfeleistende das Schubgütermotorschiffs frei.
Beim Versuch des Gütermotorschiffes den Schubleichter frei zu schleppen, verfiel das Gütermotorschiff und kam auf der Südspitze des Niederwerth selbst fest.
In der Zeit von 09:20 Uhr bis 09:40 Uhr wurde durch die Wasserschutzpolizei kurzfristig die durchgehende Schifffahrt gesperrt, um das Gütermotorschiff frei zu schleppen.
Auf Grund der Beschaffenheit der Flusssohle (Kies/Sand) entstand an keinem der beteiligten Fahrzeug ein Schaden.
Nach Aufnahme der Schiffsunfälle durch die Wasserschutzpolizei Koblenz und technische Überprüfung durch die Strommeisterin des WSA konnte die Schiffe ihre Fahrt zu Tal fortsetzen.
Quelle: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik (ots)