Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Schweizer Studie: Grundschüler lernen schlecht im Distanzunterricht

Schweizer Studie: Grundschüler lernen schlecht im Distanzunterricht

Archivmeldung vom 18.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Schule in der BRD: 13 Jahre quälen und nichts können. Tekos / Schettinin Schulen: In 2 Jahren Schulzeit zum Abitur mit Spaß dabei.
Schule in der BRD: 13 Jahre quälen und nichts können. Tekos / Schettinin Schulen: In 2 Jahren Schulzeit zum Abitur mit Spaß dabei.

Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Große Probleme für die Kleinen, kleine Probleme für die Größeren - auf diese Formel lassen sich die Folgen der Schulschließungen im Frühjahr für die Lernleistungen der Schüler bringen.

Das geht aus einer Studie des Instituts für Bildungsevaluation an der Universität Zürich hervor, über die der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe berichtet. Grundschulkinder machten demnach im digitalen Distanzunterricht zwar weiter Fortschritte, diese waren jedoch nicht einmal halb so groß wie im Präsenzunterricht. Schüler in weiterführenden Schulen dagegen zeigten während der Schulschließung keine Einbrüche.

"Offenbar kamen Jugendliche mit der Situation gut zurecht und konnten sich selbstständiger organisieren", sagte Bildungsforscher Martin Tomasik, einer der Autoren der Studie, dem "Spiegel". Darin wurden Lernleistungen von fast 30.000 Schülern der Klassen drei bis neun in der Schweiz in den acht Wochen vor der Schulschließung mit den Fortschritten während des achtwöchigen Shutdowns verglichen. Künftige Schulschließungen, so die Forscher, seien, wenn überhaupt, allenfalls für weiterführende Schulen vertretbar. Ressourcen, die dadurch frei würden, müssten Grundschülern zugutekommen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte beige in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige