Itzehoe : Besatzung des Zollschiffes "Helgoland" rettet Person beim Hafengeburtstag in Hamburg
Archivmeldung vom 08.05.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEine Person hat die Besatzung des Zollschiffes "Helgoland" hat am 6. Mai 2017 beim Hafengeburtstag in Hamburg aus der Elbe gerettet.
Unmittelbar vor Beginn der Showfahrt der Tochterboote vor den Landungsbrücken, entdeckte die Besatzung der "Kegelrobbe", dem Tochterboot des Zollschiffes "Helgoland", eine im Wasser treibende Person hinter dem Großsegler "Kruzenshtern". Die Besatzung steuerte die Person mit Höchstfahrt an und informierte gleichzeitig die Einsatzleitung. Sie konnte die Person in die "Kegelrobbe" ziehen.
Noch an Bord des Tochterbootes wurde die Person von einem zugestiegenen Notarzt versorgt. An der Kehrwiederspitze wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Dank der schnellen Reaktion und dem unverzüglichen Eingreifen der Zöllner wurde die Person aus der Elbe gerettet.
Quelle: Hauptzollamt Itzehoe