Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Umfrage: Mehrheit hält gesellschaftlichen Zusammenhalt für schlecht

Umfrage: Mehrheit hält gesellschaftlichen Zusammenhalt für schlecht

Archivmeldung vom 07.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Spaltung der Gesellschaft: Negative Kräfte versuchen die Gesellschaft in viele kleine, leicht kontrollierbare, Teile zu spalten (Symbolbild)
Spaltung der Gesellschaft: Negative Kräfte versuchen die Gesellschaft in viele kleine, leicht kontrollierbare, Teile zu spalten (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /SB

Die Mehrheit der Wahlberechtigten hält den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland für schlecht. In einer Umfrage von Infratest im Auftrag der ARD gaben dies 64 Prozent der Befragten an. In Ostdeutschland fiel die Bewertung mit 74 Prozent noch schlechter aus.

Bei jüngeren Menschen (18 bis 34 Jahre) ist die Bewertung mit 73 Prozent ebenfalls deutlich schlechter als im Durchschnitt aller Befragten. Laut Umfrage werden im Osten insgesamt viele Entwicklungen kritischer und negativer gesehen werden als im Westen.

So fürchten 66 Prozent der Befragten (Osten: 69 Prozent), Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können. Das sind laut ARD deutlich mehr als noch vor wenigen Wochen. Unruhen und Gewalt auf deutschen Straßen wegen der hohen Energiepreise fürchten im Schnitt 61 Prozent (Osten: 71 Prozent). Dass Deutschland direkt in den Ukraine-Krieg hineingezogen werden könnte, wird im Osten mit 64 Prozent ebenfalls deutlich häufiger befürchtet.

Datenbasis: Für die Erhebung befragte Infratest insgesamt 1.211 Menschen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kokain in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige