Bestsellerautorin Audrey Niffenegger: ehrenamtlicher Job auf dem Friedhof
Archivmeldung vom 10.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBestsellerautorin Audrey Niffenegger ("Die Frau des Zeitreisenden") ließ sich in London zur ehrenamtlichen Friedhofsführerin ausbilden, um dabei für ihren neuen Roman "Die Zwillinge von Highgate" zu recherchieren. Möglich war dies nur, weil die 46-jährige Schriftstellerin versprach, bestimmte Auflagen zu erfüllen.
Wie Audrey Niffenegger in der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins BRIGITTE WOMAN (ab morgen im Handel) sagt, stellte die Friedhofsleitung des Highgate Cemetery strikte Forderungen: "Es sollte in dem neuen Buch nicht geflucht werden, und unter keinen Umständen dürfte Sex auf dem Friedhof eine Rolle spielen."
Diese Befürchtungen seien jedoch unbegründet gewesen, so Niffenegger: "Nicht, dass ich Sex auf dem Friedhof eingeplant hätte." Gegen Geister hatte die Friedhofsleitung zum Glück nichts einzuwenden. Denn Audrey Niffeneggers neuer Roman ist eine moderne Gespenstergeschichte - in der Tradition viktorianischer Schauerliteratur.
Quelle: BRIGITTE WOMAN