Männer können alles, außer Uhren umstellen
Archivmeldung vom 29.03.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Oliver RandakZahlen sind eigentlich eine Domäne der Männer. Technik wie Uhren eigentlich auch. Eigentlich. Aber überproportional viele männliche Wesen kommen mit der Umstellung auf Sommerzeit einfach nicht zurecht.
Das besagt eine Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos. Demnach wissen Männer zu 36 Prozent nicht, wie sie am kommenden Sonntag die Uhren umstellen müssen. Frauen antworteten auf diese tückische Frage nur zu 28 Prozent falsch.
Warum Männer in einer anderen Welt leben
Vermutlich werden viele Frauen in den Tagen nach der Zeitumstellung am 30. März mit etwas verschlafenen Partnern an ihrer Seite leben müssen. Denn gut ein Drittel der männlichen Wesen werden in einem ganz anderen Zeitfenster leben. Sie bewegen sich dann in einem so genannten "Dunkel-Rhythmus". Ihr Blutdruck und Pulsfrequenz werden noch nach Winterzeit ticken. Außerdem wird bei diesen Männern die Ausschüttung des Hormons Melatonin anders eingestellt sein. Die vermutliche Folge: Beziehungschaos! Ein Rat an die weiblichen User: Versuchen Sie daher am besten gleich die Uhren ihrer Männer mit umzustellen - von 2 Uhr auf 3 Uhr!
Quelle: Tagesschau