85,9 Prozent der Autofahrer ziehen Winterreifen auf
Archivmeldung vom 07.10.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittImmerhin 14,1 Prozent aller Autofahrer verzichten auf Winterreifen. Dieses Ergebnis erbrachte heute eine unter 1.003 Personen durchgeführte repräsentative Blitzumfrage, die die deutsche internet versicherung ag bei TNS Emnid in Auftrag gab.
"Der hohe Anteil von Winterreifennutzern hat uns überrascht. Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt das hohe Verantwortungsbewusstsein der deutschen Autofahrer", kommentiert Falko Struve. Gleichzeitig appelliert das Vorstandsmitglied der deutsche internet an die restlichen 14,1 Prozent, dem guten Beispiel der überwältigenden Mehrheit zu folgen. Nur Winterreifen bieten auf Schnee den nötigen Halt und passive Sicherheitsreserven. Zu erkennen sind sie durch das Symbol der Schneeflocke mit den drei Bergzinnen. Schon bei Temperaturen unter 10 Grad sorgt die weiche Gummimischung für deutlich bessere Haftung, Fahrstabilität und beim Bremsen für einen kürzeren Bremsweg. "Wer früher steht, vermeidet Auffahrunfälle", begründet Struve seine generelle Winterreifenempfehlung.
Quelle: deutsche internet versicherung ag