Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes FDP-Chef Guido Westerwelle: "Heizen, Strom, Energie sind genauso Grundbedürfnisse für den Menschen wie Lebensmittel. Deshalb sollte auch dafür der ermäßigte Mehrwertsteuersatz gelten"

FDP-Chef Guido Westerwelle: "Heizen, Strom, Energie sind genauso Grundbedürfnisse für den Menschen wie Lebensmittel. Deshalb sollte auch dafür der ermäßigte Mehrwertsteuersatz gelten"

Archivmeldung vom 09.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der FDP-Vorsitzende Guido Westerwelle hat die Bundesregierung aufgefordert, angesichts drastisch gestiegener Energiepreise die Mehrwertsteuer für Energie von 19 Prozent so wie bei Lebensmitteln auch auf 7 Prozent zu senken. "Heizen, Strom, Energie sind genauso Grundbedürfnisse für den Menschen wie Lebensmittel.

Deshalb sollte auch dafür der ermäßigte Mehrwertsteuersatz gelten", sagte Westerwelle dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag". Für Kunstwerke gelte ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz, für Energie aber nicht, das sei "ordnungspolitisch nicht überzeugend". Dass durch die Politik die Strom- und Energiepreise so massiv gestiegen seien, "dass eine ganz neue Form von Altersarmut entstanden ist, müsste ein dringliches Thema für die Bundesregierung sein", sagte der FDP-Politiker. Der Aufschwung gehe an den Bürgern vorbei, und das sei "das Ergebnis einer atemberaubenden Mehrbelastung der Mitte unserer Gesellschaft bei Steuern und Abgaben. Statt nur über soziale Gerechtigkeit sollte mehr über Leistungsgerechtigkeit geredet werden", sagte Westerwelle dem Tagesspiegel.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte duplex in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige