Einschlafen: Deutsche setzen auf Rituale - und den Fernseher
Archivmeldung vom 09.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen haben feste Rituale, wenn es ums Einschlafen geht. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der "Apotheken Umschau".
Acht von zehn (82,1%) Bundesbürgern sorgen für ein gutes Raumklima, regulieren also die Heizung oder öffnen das Schlafzimmerfenster. Zwei Drittel der Befragten (68,2%) achten darauf, dass das Zimmer abgedunkelt ist. Vier von zehn (43,0%) gehen regelmäßig zur selben Zeit ins Bett. Ebenso viele (39,9%) achten darauf, sogar am Wochenende wie gewohnt aufzustehen, um ihren Schlafrhythmus nicht zu verlieren. Jeder Dritte (32,1%) nimmt sich eine Gutenachtlektüre mit ins Bett - von den Frauen sind das sogar 42,5 %. Und für mehr als ein Viertel der Deutschen scheint das Fernsehprogramm die ideale Einschlafhilfe zu sein: 26,7% der Befragten sehenso lange fern, bis ihnen die Augen zufallen.
Quelle: Wort und Bild "Apotheken Umschau"