Raumschiff Enterprise wird versteigert
Archivmeldung vom 06.10.2006
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlMehr als 1000 Requisiten aus der Weltraumsaga "Raumschiff Enterprise" kommen in New York unter den Hammer. Das Auktionshaus Christie´s macht es sich zur Aufgabe, zahlreiche Kostüme der Hauptdarsteller sowie Einrichtungsgegenstände aus den Archiven der CBS Paramount Television Studios zu versteigern.
Allein der limitierte Auktionskatalog "Vierzig Jahre Star Trek" füllt zwei Bände und schlägt für den interessierten Kunden mit rund 500 Euro zu Buche. Der unaufgeräumte Dachboden dürfte für die CBS-Studios zu einem unerwartet hohen Nebenerwerb werden. Denn gleich nach Auktionsbeginn wurde deutlich: Die vom Auktionshaus taxierten Preise werden von den Geboten der Fans weit überboten. So erzielte beispielsweise ein Modell des Raumschiffs Enterprise statt der maximal geschätzten 12.000 US-Dollar einen Erlös von 132.000 US-Dollar. Eine Star Trek Waffe, mit 600 US-Dollar angegeben, wechselte für 19.200 US-Dollar den Besitzer. Der insgesamt auf rund zwei Millionen US-Dollar geschätzte Gesamterlös dürfte am Ende der Auktion bei weitem übertroffen werden.
Quelle: Pressemitteilung Faktenkontor GmbH