Anschlag von Berlin: Festgenommener Pakistaner wohl nicht der Täter
Archivmeldung vom 20.12.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.12.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer nach dem Terroranschlag von Berlin festgenommene Pakistaner ist offenbar nicht der Täter. Der Berliner Polizeipräsident Klaus Kandt äußerte sich dementsprechend am Dienstag in Berlin. Die Berliner Polizei rief auf Twitter zu besondere Wachsamkeit auf. Die Beamten würden weiter mit Hochdruck ermitteln.
Bei dem Terroranschlag, bei dem am Montagabend ein Lkw auf dem Weihnachtsmarkt vor der Berliner Gedächtniskirche am Breitscheidplatz in eine Menschenmenge gerast war, starben nach derzeitigen Informationen zwölf Menschen - 48 wurden verletzt, davon 18 schwer, wie Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) am Dienstag in Berlin mitteilte.
Der polnische Beifahrer des Terror-Lkw wurde vermutlich erschossen. Der Senator für Inneres in Berlin, Andreas Geisel (SPD), kündigte an, die Polizeipräsenz in der Hauptstadt sichtbar zu erhöhen und das Sicherheitskonzept für die Silvesterfeier überarbeiten zu wollen. Gegen 14:30 Uhr wird eine Pressekonferenz der Bundesanwaltschaft erwartet, welche die Ermittlungen in dem Fall übernommen hat.
Quelle: dts Nachrichtenagentur