Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Letzter verbliebene Teilnehmer des Hitler-Attentats vom 20. Juli gestorben

Letzter verbliebene Teilnehmer des Hitler-Attentats vom 20. Juli gestorben

Archivmeldung vom 12.03.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Kleist (links) im Gespräch mit Franz Josef Jung
Kleist (links) im Gespräch mit Franz Josef Jung

Foto: Sebastian Zwez
Lizenz: CC-BY-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Ewald-Heinrich von Kleist, der letzte verbliebene Teilnehmer am Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944, ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Der Wehrmachtsoffizier und Widerstandskämpfer starb im Alter von 90 Jahren, berichtet die Zeitung "Die Welt".

Wie seine Familie bestätigte, starb Kleist bereits am Freitag, den 8. März. Kleist, Sohn von Ewald von Kleist-Schmenzin, der ebenfalls in den Staatsstreich involviert war, wurde von Stauffenberg persönlich für den Widerstand gewonnen. Anfang 1944 soll er sogar bereit gewesen sein, Hitler bei einer Uniformvorführung persönlich zu töten. Am 20. Juli 1944 hielt sich der damals 22-Jährige in Berlin im Bendlerblock auf, wo er nach dem misslungenen Attentat verhaftet wurde.

Er überlebte Haft und Konzentrationslager, nach dem Krieg arbeitete Kleist als Prokurist und Verleger. 1962 rief er in München die Wehrkundetagung ins Leben. Diese jährlich stattfindende Tagung von internationalen Sicherheitsexperten heißt heute Münchner Sicherheitskonferenz.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zwecks in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige