Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Toll Collect startet Aufbau für die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen

Toll Collect startet Aufbau für die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen

Archivmeldung vom 12.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Toll Collect Maut Station auf Bundesstraßen. Damit läßt sich eine lückenlose Kontrolle aller PKW, LKW und deren Fahrer gewährleisten.
Toll Collect Maut Station auf Bundesstraßen. Damit läßt sich eine lückenlose Kontrolle aller PKW, LKW und deren Fahrer gewährleisten.

Bild: Toll Collect

Der Mautbetreiber des Bundes, Toll Collect, beginnt mit dem Aufbau des Systems für die elektronische Lkw-Erfassung auf allen Bundesstraßen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner Samstagausgabe. Toll Collect teste jetzt in allen 16 Bundesländern die Wirkung neuer, vier Meter hoher Kontrollsäulen in blauer Farbe für die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen. Wichtig sei dabei auch die Frage: Wie reagieren nicht nur Laster-, sondern auch Auto- und Motorradfahrer auf die blauen Kamerasäulen im Straßenverkehr?

In Hildesheim, Köln und Erfurt würden drei Säulen zudem digital voll aufgerüstet, um im Probebetrieb Erfahrungen fürs neue System zu sammeln. Im Herbst 2017 stelle Toll Collect dann 600 High-Tech-Säulen zur Überwachung und Abrechnung der Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen auf, berichtet Focus.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will ab 2018 die Lkw-Maut auf allen Bundesfernstraßen eintreiben lassen; also nicht nur auf 13.000 Kilometer Autobahnen, sondern zusätzlich auch auf 40.000 Kilometer Bundesstraßen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte abgabe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige