Eröffnungstermin des Hauptstadtflughafens erneut verschoben
Archivmeldung vom 04.09.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg wird erneut verschoben. Nach Informationen des RBB soll die Eröffnung nun im Oktober 2013 und nicht wie zuletzt geplant im März stattfinden. Brandenburgs SPD-Ministerpräsident Matthias Platzeck bestätigte dem "Tagesspiegel", dass der neue BER-Technikchef Horst Amann dem Aufsichtsrat in der Sitzung am Freitag empfehlen werde, den Termin zu verlegen. Eine Eröffnung im ersten Quartal nächsten Jahres sei nicht zu halten, da die technischen Probleme auf der Baustelle noch zu groß seien.
Derzeit ruhen die Bauarbeiten am Flughafen in Schönefeld nahezu, da zunächst die Planung aktualisiert werden muss. Unter anderem funktioniere die Brandschutzanlage noch immer nicht, aufgrund der es nun schon öfter zur Verschiebung des Eröffnungstermins kam.
Grünen-Verkehrsexperte fordert Rücktritt Wowereits als Aufsichtsratschef
Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter, hat den Rücktritt von Klaus Wowereit als Vorsitzender des Aufsichtsrats des Berliner Flughafens BER gefordert. "Herr Wowereit hat jetzt ausreichend bewiesen, dass er als Chef des Flughafen-Aufsichtsrats nicht geeignet ist", sagte Hofreiter der "Rheinischen Post". "Mich überrascht die neuerliche Verschiebung nicht mehr. Das ist nur noch peinlich", sagte der Grünen-Politiker der Zeitung. Auch das Bundesverkehrsministerium müsse nun Verantwortung übernehmen. "Die sind beteiligt, um ein solches Desaster zu verhindern", fügte Hofreiter hinzu. Kritiker sehen in Wowereits Wirken als Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens Berlin Brandenburg einen Grund für die Kosten- und Terminüberschreitungen des Projekts.
Quelle: dts Nachrichtenagentur