Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen für Burka-Verbot
Archivmeldung vom 16.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichSeit dem 11. April 2011 ist es in Frankreich verboten, sein Gesicht in der Öffentlichkeit zu verschleiern. Vor dem Hintergrund dieser Entscheidung befürworten es fast zwei Drittel (64 Prozent) von 500 befragten Bundesbürgern ab 14 Jahren, wenn auch in Deutschland die Verschleierung des Gesichts per Gesetz untersagt würde. Das ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag". Etwas mehr als ein Drittel (35 Prozent) hält hingegen nichts von einer solchen Maßnahme.
Während sich 66 Prozent der Westdeutschen für ein Verschleierungsverbot aussprechen tun dies nur 56 Prozent der Ostdeutschen. 62 Prozent der Frauen sind für ein Burka-Verbot, hingegen 66 Prozent der Männer. In allen Gruppen - von Volksschülern ohne Lehre bis Universitätsabsolventen - ist eine klare Mehrheit von mindestens 59 Prozent dafür, auch in der Bundesrepublik die Gesichtsverschleierung zu verbieten, nur unter den Schülern überwiegt mit 76 Prozent der Anteil derer, die gegen eine solche gesetzliche Maßnahme sind.
Quelle: dts Nachrichtenagentur