Umfrage: So nutzen die Deutschen ihre Smartphones
Archivmeldung vom 23.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttRund drei Viertel der Deutschen verwenden ihr Smartphone neben Telefonaten auch für Messenger Dienste. Das ergab eine repräsentative Umfrage von YouGov im Auftrag von CHECK24.*) 48 Prozent nutzen ihr Smartphone vielseitig im Alltag (z. B. für Telefonate, Messenger Dienste, Social Media, Email, Online Banking, Navigation, Mobilitätsangebote) und zwölf Prozent neben Telefonaten und Messenger Diensten auch für Social Media.
Elf Prozent der deutschen Verbraucher nutzen ihr Handy überwiegend nur für Telefonate. Fünf Prozent gaben an, ihr Mobiltelefon nur im Notfall zu verwenden.
Günstige Prepaid-Tarife für Notfall-Nutzer ab 6 Ct. pro Minute, sehr leistungsstarke Tarife ab 12 Euro
Verbraucher, die ihr Mobilgerät nur im Notfall nutzen, entscheiden sich am besten für einen Prepaid-Tarif. Diesen gibt es ohne festen monatlichen Grundpreis. Notfall-Nutzer telefonieren bereits ab sechs Cent pro Minute. Mobilfunkkunden, die ihr Handy überwiegend für Telefonate nutzen, wählen am besten eine Telefon-Flat. Solche Tarife für "Quasselstrippen" gibt es bereits ab fünf Euro monatlich.
"Heavy User", die ihr Smartphone vielseitig im Alltag nutzen, brauchen neben einer Telefon-Flatrate auch ausreichend Datenvolumen. Laden Nutzer viele Bilder und Videos in ihren Social-Media-Apps, sind schnell viele Gigabyte aufgebraucht. Sehr leistungsstarke Tarife mit Telefon-Flat und zehn Gigabyte Datenvolumen gibt es bereits ab zwölf Euro Durchschnitt pro Monat.**)
*)Datenbasis: YouGov. Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH im Auftrag von CHECK24, an der 2.035 Personen zwischen dem 26.8.2019 und 28.8.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Basis Netto: Alle Befragten (2.035). **)Um Tarife besser vergleichen zu können, berücksichtigen wir unabhängig von der Vertragslaufzeit alle in den ersten 24 Monaten anfallenden Kosten und Vergünstigungen und berechnen daraus den durchschnittlichen Monatspreis.
Quelle: CHECK24 GmbH (ots)