Umfrage: Deutsche fotografieren im Urlaub am liebsten Landschaften
Archivmeldung vom 05.08.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen fotografieren im Urlaub lieber Landschaften und kulturelle Sehens-würdigkeiten als Menschen. Das ergab eine Forsa-Umfrage für den Fotodienstleister Cewe. Demnach sind Landschaften für 62 Prozent die am häufigsten fotografierten Motive. Gefolgt von kulturellen Sehenswürdigkeiten, Personen und Tieren. Nur bei den Ostdeutschen und den unter 45-Jährigen sind Personen beliebter als kulturelle Sehenswürdigkeiten.
Nach dem Urlaub speichern 74 Prozent der Deutschen ihre Fotos auf dem Computer. Bei den vermutlich technikaffinen 14- bis 29-Jährigen sind es sogar über 83 Prozent und Männer tun dies häufiger als Frauen. Nur rund jeder Zehnte der Befragten lässt die Motive auf der Speicherkarte. Die Aufbereitung der Urlaubsfotos findet sehr individuell statt. Mehr als ein Viertel entscheidet sich für klassische Bildabzüge, rund ein Fünftel möchte die Erinnerungen ganz schnell in Händen halten und druckt die Urlaubsfotos per Sofortdruck aus, 21 Prozent kleben die Fotos in ein Album und 17 Prozent entscheiden sich für die Erstellung eines Fotobuchs via Internet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur