Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Inflation Preisanstiege sind bei Lebensmitteln besonders stark

Inflation Preisanstiege sind bei Lebensmitteln besonders stark

Archivmeldung vom 21.10.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Christina Winter  / pixelio.de
Bild: Christina Winter / pixelio.de

Die Preissprünge bei Lebensmitteln sind in den vergangen Jahren deutlich stärker ausgefallen als die generelle Teuerung. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung unter Hinweis auf Auswertungen des Statistischen Bundesamtes.

Danach sind Lebensmittel von 2010 bis September 2017 um 16,3 Prozent teurer geworden. Insgesamt stieg die Inflation in dem Zeitraum allerdings nur um 9,6 Prozent. Vor allem bei Obst gab es zwischen 2010 und 2016 einen satten Preisaufschlag von 27 Prozent. Fisch verteuerte sich um 19 Prozent - bei Lachs sind es 30 Prozent - Kaffee, Tee und Kakao um 16 Prozent.

Lebensmittelexperte Hans-Christoph Behr von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) führt die Preisanhebungen vor allem auf Nachholprozesse zurück. "In Deutschland sind Obst und Gemüse immer noch billiger als in anderen europäischen Staaten", erklärt Behr. Die Apfelsine koste hierzulande häufig weniger als im Anbauland Spanien. Doch das ändert sich gerade. Diese Entwicklung geht nach Auffassung von Behr teilweise auf ein Umdenken bei Discountern wie Aldi und Lidl zurück. "Die super-aggressive Preispolitik, bei der Salatköpfe nur einige Cent kosteten, gibt es nicht mehr", sagt Behr. Auch die Discounter würden zunehmend höherpreisige Bio-Produkte anbieten.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lagert in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige