Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bundesweite Hilfsaktion: "Speisen für Waisen" zum Antikriegstag 50

Bundesweite Hilfsaktion: "Speisen für Waisen" zum Antikriegstag 50

Archivmeldung vom 02.09.2024

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.09.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Islamic Relief Deutschland e.V. Fotograf: Florian Oellers
Bild: Islamic Relief Deutschland e.V. Fotograf: Florian Oellers

Zum Auftakt der Aktion "Speisen für Waisen" rief Islamic Relief Deutschland heute vor dem Brandenburger Tor zu Solidarität mit den Kindern in Kriegs- und Krisengebieten auf. Mit einer 50m langen gedeckten Tafel wurde symbolisch der vielen Millionen Kinder gedacht, die täglich vom Tod bedroht sind.

Deutschlands größte ehrenamtliche Aktion von Muslimen und Nichtmuslimen "Speisen für Waisen" setzte heute am Antikriegstag ein Zeichen gegen das Vergessen und für Frieden. Weltweit leben über 468 Millionen Kinder in Konfliktgebieten. Sie sind oft schwer traumatisiert, haben Angst vor den geringsten Geräuschen und wissen nicht, ob sie eine Zukunft haben. Denn täglich kämpfen sie ums Überleben, darum, nicht getötet zu werden oder zu verhungern. Unzählige Kinder werden in Konfliktgebieten zu Waisenkindern.

Eine symbolisch gedeckte Tafel vor dem Brandenburger Tor machte diese Kinder sichtbar und rief zum gemeinsamen Engagement für die Ärmsten dieser Welt auf. Mehrere hundert Menschen folgten diesem Aufruf und bekundeten ihre Solidarität mit den Waisenkindern.

"Kinder haben im Krieg alles verloren: ihre Familienangehörigen, aber auch die Zuversicht, dass das Leben eine Zukunft für sie bereithält. Diese Kinder wurden ihrer Kindheit beraubt" berichtet Nora Shamroukh, Kampagnenkoordinatorin von "Speisen für Waisen", die mit syrischen Kindern vor Ort gesprochen hat. "Ihr Bildungsweg wurde abgeschnitten, es gibt keine Gesundheitsversorgung, die Familien haben kaum Möglichkeiten, sich wieder einen Lebensstandard zu erarbeiten, weil die Infrastruktur zerstört wurde. Auch wenn der Krieg vorbei ist: Die Unterstützung für diese Kinder muss unbedingt weitergehen!" appelliert Nora Shamroukh.

Die Aktion

Islamic Relief Deutschland ruft Muslime und Nichtmuslime in ganz Deutschland auf, gemeinsam ein Essen mit Familie, Freunden oder Bekannten zu veranstalten und dabei Spenden zugunsten von Waisenkindern zu sammeln. Die Erlöse der diesjährigen Aktion kommen Waisenkindern im Krieg zugute, die dringend Hilfe benötigen. Allein in Syrien und Jemen haben Millionen von Kindern seit fast einem Jahrzehnt keine Kindheit mehr. In Gaza und im Sudan leiden sie an Hunger und sind täglich mit dem Tod konfrontiert. Islamic Relief Deutschland setzt sich seit über 25 Jahren für Menschen in Not ein.

Islamic Relief Deutschland unterstützt derzeit rund 14.000 Kinder in 25 Ländern.

Quelle: Islamic Relief Deutschland e.V. (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte makula in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige