Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Tourismus in Deutschland im Oktober 2024: 2,5 % mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat

Tourismus in Deutschland im Oktober 2024: 2,5 % mehr Übernachtungen als im Vorjahresmonat

Freigeschaltet am 11.12.2024 um 08:08 durch Mary Smith
Statistisches Bundesamt
Statistisches Bundesamt

Bild: Eigenes Werk /OTT

Im Oktober 2024 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 45,5 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 2,5 % mehr als im Oktober 2023.

Zahl der Gäste aus dem In- und Ausland nimmt im Vorjahresvergleich zu

Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg im Oktober 2024 gegenüber Oktober 2023 um 1,1 % auf 7,0 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland lag bei 38,5 Millionen und damit 2,7 % über dem Vorjahresmonat.

Januar bis Oktober 2024: Mehr Übernachtungen als in vergleichbaren früheren Zeiträumen

Im Zeitraum Januar bis Oktober 2024 konnten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 433,1 Millionen Übernachtungen verbuchen. Damit lag die Übernachtungszahl 1,6 % höher als im Vorjahreszeitraum und knapp (+0,2 %) über dem bisherigen Rekordwert für die ersten zehn Monate eines Jahres, der vor Beginn der Corona-Pandemie von Januar bis Oktober 2019 (432,3 Millionen) verzeichnet worden war. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland stieg gegenüber Januar bis Oktober 2023 um 0,8 % auf 359,8 Millionen. Bei den Gästen aus dem Ausland stieg die Übernachtungszahl um 5,5 % auf 73,2 Millionen.

Methodische Hinweise:

Alle Angaben beziehen sich auf Beherbergungsbetriebe (Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten, Campingplätze und sonstige tourismusrelevante Unterkünfte) mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten beziehungsweise zehn Stellplätzen auf Campingplätzen.

Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wade in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige