Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes 44 Prozent der Frauen fürchten Städte ohne Schaufenster-Beleuchtung

44 Prozent der Frauen fürchten Städte ohne Schaufenster-Beleuchtung

Archivmeldung vom 26.08.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.08.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: Stihl024 / pixelio.de
Bild: Stihl024 / pixelio.de

Obwohl die von der Regierung angeordnete Abschaltung der Schaufensterbeleuchgtung ab 22 Uhr eine Mehrheit der Deutschen für richtig hält, sehen vor allem Frauen ihr Sicherheitsgefühl beeinträchtigt. Das ist das Ergebnis einer INSA-Umfrage für die "Bild".

Demnach finden die ab Herbst geplante Energiespar-Maßnahme 68 Prozent der Befragten grundsätzlich richtig (20 Prozent falsch). Doch 44 Prozent der Frauen (und 32 Prozent der Männer, insgesamt 38 Prozent) sagen auch, dass sie sich ohne Schaufenster-Beleuchtung weniger sicher in den Städten fühlen werden.

Weiteres Ergebnis der Umfrage: 52 Prozent der Befragten fände es schlecht, wenn Vermieter die vertraglich vereinbarte Mindesttemperatur in diesem Winter aussetzen. 28 Prozent würden dies hingegen gut finden. 20Prozent der befragten Mieter können oder wollen sich dazu nicht positionieren. Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) fürchtet, in der eigenen Wohnung frieren zu müssen, sollten Vermieter von dem neuen Recht Gebrauch machen. 50 Prozent fürchten dies nicht (6 Prozent keine Angabe). Für die Erhebung befragte INSA insgesamt 1.001 Personen am 25. August.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wertet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige