Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes MDR-Magazin "Exakt": Schockierende Zustände in städtischer Notunterkunft

MDR-Magazin "Exakt": Schockierende Zustände in städtischer Notunterkunft

Archivmeldung vom 08.12.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Logo von MDR
Logo von MDR

17 Obdachlose aus Köthen hausen in einer städtischen Notunterkunft unter schockierenden Bedingungen. Das dokumentiert ein Bericht des MDR-Nachrichtenmagazins "Exakt". An den Wänden der Unterkunft breitet sich der Schimmel aus, tote Mäuse werden in einem Eimer gesammelt. Es gibt keine Duschen. Ein Bewohner ist gehbehindert und nicht in der Lage, zu heizen. "Wir wurden hier vergessen", sagt Jens Böckelmann, der hier wohnt, einem MDR-Reporter.

Für die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in Berlin sind die Aufnahmen von "Exakt" schockierend. Geschäftsführer Dr. Thomas Specht: "Das ist skandalös, ein Riesenversäumnis der Kommune. Die Mindeststandards sind in fast allen Punkten nicht erfüllt." Warmes Wasser und eine Duschmöglichkeit müssten gewährleistet sein. Kranke Bewohner bräuchten Betreuung. In den allermeisten Notunterkünften, die Kommunen oder caritative Einrichtungen im Auftrag der Kommunen betreiben, gibt es Ansprechpartner, die helfen können.

Die Stadt Köthen teilte dem MDR-Magazin dagegen mit, ein Kaltwasseranschluss sei ausreichend: "Der Mindeststandard ... ist erfüllt." Über Schimmel und Ungeziefer im Haus sei die Kommune erst durch die Anfrage informiert worden. Man würde den Hinweisen nun nachgehen. Der Landkreis, der für die soziale Betreuung zuständig ist, wurde nach Recherchen des Magazins "Exakt" nicht über einen Betreuungsbedarf informiert.

Quelle: MDR (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte masst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige