Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Sigmar Gabriel übernimmt Vorsitz im Kuratorium von "Aktion Deutschland Hilft"

Sigmar Gabriel übernimmt Vorsitz im Kuratorium von "Aktion Deutschland Hilft"

Archivmeldung vom 19.04.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.04.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sigmar Gabriel (2016)
Sigmar Gabriel (2016)

Bild: Eigenes Werk /OTT

In seiner Funktion als Bundesminister des Auswärtigen übernimmt Sigmar Gabriel ab sofort den Vorsitz des Kuratoriums von "Aktion Deutschland Hilft". Er folgt damit auf Frank-Walter Steinmeier, der seit 2008 bis zu seiner Ernennung als Bundespräsident Anfang 2017 die Arbeit des Bündnisses als Kuratoriumsvorsitzender unterstützt hat.

"Deutschland ist einer der größten humanitären Geber weltweit und leistet seinen Beitrag, damit Menschen, die von Krisen, Gewalt und Katastrophen betroffen sind, ein Überleben in Würde möglich ist. Aber große humanitäre Krisen können nur schwer durch einzelne Akteure bewältigt werden. Gern übernehme ich daher den Vorsitz des Kuratoriums von 'Aktion Deutschland Hilft' und unterstütze überzeugt den Bündnisgedanken 'Gemeinsam schneller helfen'", erklärt Sigmar Gabriel.

Manuela Roßbach, geschäftsführender Vorstand von "Aktion Deutschland Hilft" betont, wie wichtig die Mitwirkung des Bundesaußenministers für die Arbeit der Hilfsorganisationen im Bündnis gerade jetzt ist: "Wir danken Sigmar Gabriel, dass er den Vorsitz unseres Kuratoriums übernommen hat. Die aktuelle Hungerkrise in vielen Ländern Afrikas und im Jemen zeigt deutlich, dass große humanitäre Krisen nur bewältigt werden können, wenn gemeinsam, koordiniert und abgestimmt gehandelt wird. Die Unterstützung der Bündniszusammenarbeit durch unser Kuratorium unter dem Vorsitz von Herrn Gabriel ist in weltweiten Notlagen wie diesen unverzichtbar."

Die Hilfe für die Millionen Betroffenen der Hungerkrise ist ein wichtiges Anliegen des Bundesministers des Auswärtigen: "Nur mit schneller humanitärer Hilfe lässt sich eine Katastrophe noch größeren Ausmaßes verhindern. Brunnen sind versiegt, Ernten vertrocknet und Nahrungsmittelpreise stark angestiegen. Frauen, Männer und Kinder sind dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen. Vor allem Spenden werden jetzt benötigt, um Millionen Leben zu retten!", appelliert Gabriel an die deutsche Öffentlichkeit.

Quelle: Aktion Deutschland Hilft e.V (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte echo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige