Umfrage: Zwei Drittel der Deutschen sind Nichtraucher
Archivmeldung vom 28.01.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittOb es nun an den Rauchverboten in Restaurants und öffentlichen Gebäuden liegt oder an der umfassenden Aufklärung über die Gesundheitsrisiken: Raucher sind in Deutschland in einer klaren Minderheit. Bei einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" betonten zwei Drittel der Männer und Frauen (68,3 %), sie seien Nichtraucher.
Frauen sind dabei noch etwas vernünftiger als Männer (Frauen: 72,3 %; Männer: 64,1 %). Gesund zu leben bedeutet für die deutliche Mehrheit der Frauen und Männer deshalb auch, nicht zu rauchen (83,4 %). Jedoch ist der Suchtfaktor einfach nicht zu unterschätzen: Für ein Viertel der Bundesbürger (26,3 %) ist der Verzicht aufs Rauchen immer noch einer der am schwersten umzusetzenden Gesundheitsaspekte.
Datenbasis: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 2.065 Personen ab 14 Jahren, darunter 1.008 Männer und 1.057 Frauen.
Quelle: Wort und Bild - Apotheken Umschau (ots)