Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Experten kritisieren Brücke an der Loreley

Experten kritisieren Brücke an der Loreley

Archivmeldung vom 12.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der geplante Bau einer Autobrücke im Mittelrheintal in der Nähe der Loreley ist bei Experten auf scharfe Kritik gestoßen. Der Präsident des Internationalen Rates für Denkmalpflege, Michael Petzet, sagte der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinische Post", das Projekt sei "ein Bruch mit der Gesamterscheinung der Landschaft".

Auch ein Tunnel sei keine Lösung. Die landschaftlichen Eingriffe, die für die Zu- und Abfahrten nötig würden, wären zu groß. Gestern hatten sich zwei Gutachter der UNESCO in Sankt Goar über die geplante Brücke informiert, über die pro Tag bis zu 7200 Fahrzeuge rollen sollen. Die UNESCO will bei einer Konferenz im Juli darüber entscheiden, ob das Projekt mit dem Welterbe-Status des Mittelrheintals vereinbart ist. Umweltschützer nannten die Planungen "absurd". Die 40 Millionen Euro, die für die Brücke ausgegeben werden sollen, könnten besser in den Ausbau des Fährverkehrs investiert werden.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unhcr in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige