Deutsches Wissen über Holocaust besorgniserregend
Archivmeldung vom 19.05.2005
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.05.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Michael DahlkeImmer mehr Deutschen fehlen Kenntnisse über den Holocaust. Laut einer Umfrage weiß nur jeder zweite, wie viele Juden von den Nazis ermordet wurden. Die Netzeitung berichtet
Aus dem Inhalt:
Die Geschäftsführerin des American Jewish Committee in Berlin, Deidre Berger, hat die zunehmende Unkenntnis der Deutschen über den Holocaust als «besorgniserregend und enttäuschend» bezeichnet.
Auch die geringen Sympathiewerte, die die Deutschen den Juden sowie Israel entgegenbringen, seien ein «bedenkliches Signal».
Laut einer aktuellen Umfrage des American Jewish Committee (AJC) New York sind 42 Prozent der Deutschen der Meinung, Juden würden die Erinnerung an den Holocaust für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Nur 22 Prozent sagen, sie finden Juden sympathisch - ...
Darüber hinaus weiß nur jeder zweite in Deutschland Befragte (49 Prozent) die richtige Zahl von sechs Millionen in der Nazizeit ermordeten Juden in Europa.
Erneute «Ausrottung» wahrscheinlich
60 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs halten es gar sieben Prozent der Deutschen für «sehr» und 25 Prozent für «recht» wahrscheinlich, dass «Juden in den kommenden Jahren erneut irgendwo auf der Welt ausgerottet werden könnten». 63 Prozent denken, dass das «eher unwahrscheinlich» sei. (nz)
Quelle: http://www.netzeitung.de/spezial/judenindeutschland/339342.html