Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Essen: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 52 - zwei Fahrzeuge überschlagen sich

Essen: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 52 - zwei Fahrzeuge überschlagen sich

Freigeschaltet am 15.03.2025 um 10:37 durch Sanjo Babić
Bild: Feuerwehr Essen
Bild: Feuerwehr Essen

Am Freitagabend des 14. März 2025 kam es gegen 22:30 Uhr auf der Bundesautobahn 52 in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen den Anschlussstellen Essen-Haarzopf und Essen-Kettwig zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen.

Aus bis ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Pkw miteinander, überschlugen sich und kamen mit einem Abstand von 150 m auf dem Dach zum Liegen. Ersthelfer alarmierten sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr und den Rettungsdienst und sicherten die Unfallstelle ab.

Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Leitstelle der Essener Feuerwehr einen Löschzug der Berufsfeuerwehr, den schweren Hilfeleistungszug, die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Essen-Margarethenhöhe sowie mehrere Rettungswagen und Notärzte zur Unfallstelle. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte fanden ein größeres Trümmerfeld vor. Ein Fahrzeug lag mittig auf der Fahrbahn auf dem Dach. Ein weiteres Fahrzeug neben der Fahrbahn in der Böschung, ebenfalls auf dem Dach. Als Ersthelfer waren ein Feuerwehrmann der Feuerwehr Essen und ein Polizist in Zivil vor Ort, die die nicht ansprechbare Fahrerin aus ihrem Pkw, der im Grünstreifen lag, befreiten und umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiteten. Die Fahrerin wurde durch den Unfall schwerstverletzt. Der Fahrer des zweiten Fahrzeugs, das ebenfalls auf dem Dach lag, konnte das Fahrzeug selbst leichtverletzt verlassen. Ein Hund, der mit ihm im Fahrzeug war, hat den Unfall tragischerweise nicht überlebt.

Nach umfänglicher notärztlicher Versorgung wurden beide Unfallbeteiligten durch Rettungswagen in Essener Krankenhäuser transportiert.

Da nicht auszuschließen war, dass weitere Personen aus dem Fahrzeug geschleudert wurden, setzte der Einsatzleiter eine Drohne mit Wärmebildfunktion ein, um die Böschungsbereiche nach Personen abzusuchen.

Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird nun durch die Autobahnpolizei Düsseldorf ermittelt. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen der Polizei und der Feuerwehr blieb die BAB 52 in Fahrtrichtung Düsseldorf voll gesperrt.

Die Feuerwehr Essen war mit 25 Einsatzkräften, zahlreichen Rettungsdienstkräften sowie der Leitenden Notärztin rund eine Stunde im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Essen (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte watt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige