Zwei Drittel der Deutschen fühlen sich jünger als sie sind
Archivmeldung vom 07.05.2008
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittWie heißt es so schön? Man ist so jung, wie man sich fühlt. Und tatsächlich fühlen sich 63 Prozent der Deutschen jünger, als sie in Wirklichkeit sind. Bei den 30- bis 69-Jährigen beträgt der Anteil sogar 80 Prozent.
Das ergibt eine Umfrage unter fast 1.500 Befragten des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Konzept & Analyse AG. In diversen tiefenpsychologischen Studien über die so genannten Best Ager zeichnete sich für die Marktforscher bereits in der Vergangenheit immer wieder ab, dass sich viele Teilnehmer wesentlich jünger einschätzen, als sie sind. Die quantitative Befragung, die jetzt gemeinsam mit dem Online-Panel-Betreiber Respondi durchgeführt wurde, macht deutlich: Sich jünger zu fühlen, ist unter Deutschen die Regel. Im Durchschnitt fühlen sich die Befragten in den Altersgruppen von 30 bis 69 Jahren ganze 8,4 Jahre jünger.
"Die Ergebnisse sind für uns nicht
überraschend", so Ralph Ohnemus, Vorstand der Konzept & Analyse AG.
"Sie erklären, warum viele Werbekampagnen scheitern, die sich an Best
Ager richten! Es ist ganz einfach: Wenn sich die Mehrheit der
60-Jährigen wie 50 fühlt, dann wird diese Zielgruppe auch nicht von
60-jährigen Werbemodels emotional angesprochen."
Quelle: Konzept & Analyse