Ramsauer besorgt über "laxe" Haltung von Radfahrern
Archivmeldung vom 29.03.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat zu Beginn der Fahrradsaison Radfahrer dazu aufgefordert, achtsamer im Straßenverkehr zu sein. Ramsauer sagte der "Saarbrücker Zeitung", "das laxe Verhältnis vieler Radfahrer zur eigenen Sicherheit" mache ihm Sorge.
Laut einer aktuellen Studie des ADAC habe jeder Fünfte überhaupt kein Licht am Rad und über 40 Prozent der Radfahrer würden das Licht auch nachts nicht einschalten. "Dann noch mit dunkler Kleidung unterwegs - das ist einfach dumm", so der Minister Ramsauer sprach sich gegen eine Helmpflicht für Radfahrer aus. Die steigende Zahl derer, die einen Helm tragen würden, beweise, dass man mit Argumenten überzeugen könne. "Insbesondere Erwachsene sollten Kindern in dieser Hinsicht ein Vorbild sein." In der Regel kämen die Verkehrsteilnehmer in Deutschland gut miteinander aus, betonte der Minister. Die Erfahrung zeige aber, dass mit Beginn des Frühjahrs "es immer eine Weile braucht, bis man sich aneinander gewöhnt."
Quelle: Saarbrücker Zeitung