Grüne Kinderfahrräder machen aufmerksam auf Kinder im Straßenverkehr
Archivmeldung vom 17.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtRadfahren macht nicht nur Spaß, die Bewegung und die frische Luft tun Groß und Klein auch richtig gut. Aber Kinder verhalten sich im Straßenverkehr anders als Erwachsene. Sie sind schwerer sichtbar und oft unberechenbar. 5-Zehen Kinderschuhe aus Vorst hat eine Frühjahrsaktion gestartet um zu mehr Bewegung mit dem Fahrrad zu animieren, gleichzeitig aber auch um an möglichen Gefahrenstellen auf jungen Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen.
Rad fahren ist "in". Kein anderes Verkehrsmittel ist bei Heranwachsenden so beliebt und verbreitet. Jugendliche Mobilität ist ohne Fahrrad nicht denkbar. Gerade am Niederrhein – wo das Radwegenetz so dicht ist wie nirgendwo sonst in Europa – wird das Radeln groß geschrieben und es bereitet ganz besonders Vergnügen. Die Zuneigung zum Rad ist hierzulande sprichwörtlich und so gibt es Stimmen die behaupten, dass der Niederrheiner schon auf dem Fahrrad geboren wird.
Viele kleine Kinder fahren begeistert Rad! Voller Tatendrang und mit ganzem Stolz zeigen sie, was sie bereits alles können. Doch Eltern sollten sich nicht täuschen lassen. Ein Ausflug in Begleitung Erwachsener oder das Fahren auf ruhigen Nebenstraßen ist etwas anderes als alleine im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Die Sicherheit für kleine Fahrradfahrern zu erhöhen, ist daher eines der Ziele der Aktion von 5-Zehen Kinderschuhe.
Die auffälligeren - ganz in grellem Grün lackierten – Kinderfahrräder, die an vielen Gefahrenstellen im Kreis Viersen aufgestellt sind, sollen die Verkehrsteilnehmer zu mehr Aufmerksamkeit ermahnen: „Augen auf im Straßenverkehr“, „Schule hat begonnen" oder "Gas weg, die Pänz kommen" sind ähnliche und allgemein bekannte Kampagnen. "Passt eure Geschwindigkeit an" ist die Nachricht, denn viele junge Fahrradfahrer sind im Verkehr noch sehr unsicher und können oft keine Entfernungen und Geschwindigkeiten abschätzen.
Als Mutter von zwei Kindern weiß Nicola Thünemann – Inhaberin von 5-Zehen Kinderschuhe – wie wichtig es ist, dass Kinder sich viel bewegen, dass sie draußen herumtollen können und das sie ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten austesten. Ausflüge mit dem Fahrrad sind eine hervorragende Möglichkeit all das zu verbinden. „Häufig nutzen wir mit der ganzen Familie die Gelegenheit, mit dem Fahrrad die Apfelstadt Tönisvorst auf gut ausgearbeiteten Touren zu entdecken!“ so Thünemann. Die Broschüre „GeschichtsLandschaften“ – Radtouren in Tönisvorst – ist im Rahmen der Aktion kostenlos im Kinderschuhladen „5 Zehen“, Clevenstraße 3, in Vorst erhältlich.
Quelle: 5-Zehen Kinderschuhe