Studie: Deutschen Männern ist Karriere wichtiger als Familie
Archivmeldung vom 09.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDeutschen Männern ist im europäischen Vergleich Karriere wichtiger als Familie. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte in Auftrag gegeben hat und über die die "Welt" berichtet.
Demnach wären nur elf Prozent der befragten Männer in Deutschland bereit, zugunsten der Familie auf den beruflichen Erfolg zu verzichten. Im Vergleich dazu würden 29 Prozent der Frauen in der Bundesrepublik die Karriere hinten anstellen, wenn sie sich zwischen Familie und Beruf entscheiden müssten.
Die Umfrage vergleicht Gehaltsunterschiede und Karriereplanung von Frauen und Männern in den zehn EU-Mitgliedsstaaten, die 2004 der Union beitraten, mit denen in der Bundesrepublik. Dabei werden erhebliche Unterschiede offenbar: Während in Deutschland der Fokus klar auf der Karriere liegt, wird in Osteuropa der Familie hohe Priorität eingeräumt. Demnach würden im Schnitt 85 Prozent der befragten Männer aus den jüngeren EU-Ländern der Familie den Vorzug geben, wenn sie sich zwischen Kindern oder Karriere entscheiden müssten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur