Umfrage: Rund 1,7 Millionen Deutsche führen eine Fernbeziehung
Archivmeldung vom 05.07.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtMehr als jedes zehnte deutsche Paar hat laut der Umfrage einer Online-Partnervermittlung keinen gemeinsamen Lebensmittelpunkt: Das entspricht gegenwärtig rund 4,4 Millionen Deutschen. Mehr als 1,7 Millionen von ihnen (44 Prozent) wohnen laut der Untersuchung des Unternehmens Parship dabei sogar über 100 Kilometer von ihrem Partner entfernt und führen eine sogenannte Fernbeziehung.
35 Prozent der Paare ohne gemeinsame Wohnung leben weniger als 30 Kilometer auseinander, 21 Prozent trennt eine Distanz zwischen 31 und 100 Kilometern. Bei rund 72 Prozent der Paare mit mehr als 100 Kilometern Distanz ist die berufliche Situation die Ursache. 18 Prozent der Paare kennen sich hingegen noch nicht lange genug, als dass ein Umzug in der Beziehung schon Thema gewesen wäre. Nur rund drei Prozent aller Befragten bevorzugen ihre "Junggesellenwohnung" und geben an, dass einer von beiden nicht mit dem Partner zusammen wohnen möchte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur