Transsexuelle dürfen künftig an Miss-Universe-Wahl teilnehmen
Archivmeldung vom 12.04.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.04.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittTranssexuelle Frauen können künftig an den verschiedenen Miss-Universe-Schönheitswettbewerben teilnehmen. Das teilten die Veranstalter am Dienstag offiziell mit. Die genaue Formulierung in den Regeln des Schönheitswettbewerbs solle in den nächsten Tagen folgen.
Hintergrund der Entscheidung ist der Fall der transsexuellen Kanadierin Jenna Talackova. Nachdem die 23-Jährige zunächst von der Miss-Universe-Canada-Wahl ausgeschlossen wurde, protestierten viele verschiedene Gruppierungen gegen diese Entscheidung. Mittlerweile darf sie an dem Schönheitswettbewerb teilnehmen, auch wenn sie nicht als Frau geboren wurde.
Jenna Talackova möchte Kinder
Die Kanadierin Jenna Talackova, die zuletzt als transsexuelle Teilnehmerin am "Miss Universe Canada"- Schönheitswettbewerb für Schlagzeilen gesorgt hatte, möchte mit ihrem aktuellen Partner Kinder. "Natürlich sagte ich ihm, dass ich als Mann geboren wurde," erklärte die 23-Jährige in einem Interview in der US-TV-Show "Good Morning America". Seitdem sie ihr Geheimnis ihrem Partner offenbart habe, habe sie sehr viel Unterstützung von ihm erhalten, so die Kanadierin. Talackova wurde als Junge geboren und hatte sich vor vier Jahren einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Mit 14 Jahren hatte sie mit einer Hormontherapie begonnen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur