Umfrage: 72 Prozent der Studenten gegen Studiengebühren
Archivmeldung vom 08.06.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichFür eine Abschaffung der Studiengebühren sprechen sich 72 Prozent der Studenten in Deutschland aus. Dies ergab eine Umfrage durch die Universität Hohenheim unter rund 10.000 Studenten in Deutschland, welche in der Donnerstagsausgabe der Zeitung "Zeit" veröffentlicht wird. Verglichen mit dem Jahr 2010 stellt der aktuelle Wert eine Steigerung von sechs Prozent dar.
Zwar stieg die Meinung darüber, dass das Geld durch die Gebühren vernünftig ausgegeben wird, doch habe dies keinen Einfluss auf die Akzeptanz der Gebühren. 62 Prozent der Studenten sagten, ihre Hochschule informiere sie ausreichend über den Verbleib der Gelder, 2007 hatten dies nur 15 Prozent so empfunden. Zuletzt hatten immer mehr Bundesländer die Studiengebühren gekippt, allein die Regierungen von Niedersachsen und Bayern halten noch daran fest.
Quelle: dts Nachrichtenagentur