Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Mario Vargas Llosa gewinnt den Nobelpreis für Literatur – die SPD gratuliert

Mario Vargas Llosa gewinnt den Nobelpreis für Literatur – die SPD gratuliert

Archivmeldung vom 07.10.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Mario Vargas Llosa (2011) Bild: Arild Vågen / de.wikipedia.org
Mario Vargas Llosa (2011) Bild: Arild Vågen / de.wikipedia.org

Zur Bekanntgabe der Verleihung des diesjährigen Literaturnobelpreises an Mario Vargas Llosa erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Olaf Scholz: Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Mario Vargas Llosa den Literaturnobelpreises erhalten wird. Er zählt zu meinen Lieblingsautoren. Vargas Llosa ist ein großartiger Erzähler, ein moderner Literat, und großer Humanist.

Im Namen der SPD-Bundestagsfraktion gratuliere ich ihm ganz herzlich. Mit ihm wird einer der herausragenden Autoren Lateinamerikas geehrt. Nicht umsonst war er bereits seit einigen Jahren immer wieder ein heißer Anwärter für diese Ehrung. Nach der deutsch-rumänischen Schriftstellerin Herta Müller im letzten Jahr gewinnt nun erneut ein Autor den bedeutendsten Literaturpreis, der sich mit zutiefst existenziellen Fragen befasst. Seine Analysen und Beobachtungen der gesellschaftlichen Verhältnisse in Lateinamerika sind wichtige Zeugnisse.

Quelle: SPD-Bundestagsfraktion

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schuft in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige