Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Im Schnitt rund 200 Euro für Schuhe im Jahr

Im Schnitt rund 200 Euro für Schuhe im Jahr

Archivmeldung vom 11.09.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die privaten Haushalte in Deutschland (ohne Haushalte von Selbstständigen und Landwirten) gaben im Jahr 2005 durchschnittlich 204 Euro für Schuhe und Schuhzubehör aus. Dies zeigen Daten der Laufenden Wirtschaftsrechnungen, die das Statistische Bundesamt zur Internationalen Schuhmesse in Düsseldorf (14. bis 16. September) ausgewertet hat.

Die Ausgaben für Schuhe sind je nach Haushaltstyp und monatlichem Einkommen des Haushalts unterschiedlich hoch: So gaben allein lebende Männer 2005 nur 84 Euro für Schuhe aus, während eine Familie mit zwei Kindern 432 Euro aufwenden musste. Haushalte mit einem Monatseinkommen von weniger als 1 300 Euro gaben durchschnittlich 72 Euro im Jahr für Schuhe aus. Dagegen kauften Haushalte der obersten Einkommensklasse in den Laufenden Wirtschaftsrechnungen (5 000 bis unter 18 000 Euro) durchschnittlich für 420 Euro im Jahr Schuhe ein.

Von den 200 Euro für Schuhe gab der "Durchschnittshaushalt" mit 109 Euro mehr als die Hälfte für Damenschuhe aus. Für Herrenschuhe wurde mit 61 Euro deutlich weniger ausgegeben. 30 Euro wurden für Kinderschuhe aufgewendet. Von den Ausgaben für Schuhe insgesamt entfielen durchschnittlich 28 Euro auf Sportschuhe.

Quelle: Pressemitteilung Statistisches Bundesamt


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rodung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige