Person im Rhein, Höhe Ausfahrt Hafen Düsseldorf
Archivmeldung vom 08.09.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEine Person wurde im Rhein gesehen und von den Rettungskräften gesucht. Dazu waren rund 60 Land- und Wasserrettungskräfte mit einem Hubschrauber, drei Rettungsbooten, dem Feuerlöschboot, der Taucherstaffel und mit 14 Landfahrzeugen auf dem Rhein bzw. am Rheinufer zwischen der Einfahrt Hafen Neuss (Rheinkilometer 740) und der Theodor-Heuss-Brücke (Rheinkilometer 746,5) im Einsatz.
Um 17:59 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf der Notruf, daß eine Person im Rhein treibend, Höhe Rheinkilometer 743 gesehen worden ist. Mit Land- und Wasserrettungskräften von Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Wasserwacht und dem städtischen Rettungsdienst mit Notarzt wurde sofort ein umfangreiche Suche auf dem Wasser, sowie im Uferbereich entlang des Rheins eingeleitet. Die Wasserschutzpolizei war ebenfalls mit einem Boot an der Suche beteiligt. Aus der Luft suchte der Rettungshubschrauber "Christoph 9" aus Duisburg den Rheinstrom zwischen der Einfahrt Hafen Neuss (Rheinkilometer 740) und der Theodor-Heuss-Brücke (Rheinkilometer 746,5) ab.
Nach kurzer Zeit kam die Meldung daß die Besatzung des Wasserschutzpolizeiboots die Person aus dem Wasser gerettet hat. Zur medizinischen Untersuchung wurde die Person dem städtischen Rettungsdienst und dem Notarzt in Höhe des Apolloplatzes übergeben. Eine kurzfristige Meldung, daß weitere fünf Personen im Rhein sein sollen, hat sich im Nachhinein zum Glück nicht bestätigt.
Die Rettungskräfte konzentrierten ihre Suche nach den vermeintlich fünf vermissten Personen auf das rechtsrheinische Ufer, hier vor allem auf den Bereich der Steiger zwischen Rheinparkufer und Joseph-Beuys-Ufer, Höhe Oberkasseler Brücke. Nachdem sich dann herausstellte, daß die fünf Personen definitiv nicht im Rhein waren, wurde die Suche um 18:50 Uhr beendet.
Quelle: Feuerwehr Düsseldorf (ots)