Witten: Boa Constrictor aufgefunden
Archivmeldung vom 03.07.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAm Abend des Freitag, 30.06.2017, rückte die Wittener Feuerwehr mit zwei Mann zu einem ungewöhnlichen Tierrettungseinsatz aus. Gegen 19:30 Uhr hatten Passanten an der Straße Am Nöcksken eine etwa 2 Meter lange Boa Constrictor aufgefunden und die Feuerwehr alarmiert.
Die große Würgeschlange lag friedlich auf einem Waldweg neben dem Spielplatz. Die Wehrleute übernahmen das Tier von den Passanten und sendeten ein mit dem Smartphone gemachtes Foto an einen Schlangenexperten, der schließlich bestätigte, dass es sich um eine ungiftige Boa handelte. Die Schlange wurde mit zur Feuerwache genommen, wo sie in einer großen Tonne im Heizungsraum übernachtete bis sie schließlich am nächsten Morgen vom Schlangenexperten Roland Byner übernommen wurde. Wie das Tier nach Vormholz kam ist den Feuerwehrleuten nicht bekannt.
Quelle: Feuerwehr Witten