Schwimmer aus der Alster gerettet - erfolgreiche Reanimation durch Feuerwehr Hamburg
Archivmeldung vom 02.06.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Rettungsleitstelle wurde kurz nach 13:00 Uhr über den Notruf 112 informiert, dass eine männliche Person von einem Alsterdampfer schwimmend aus der Alster gerettet worden, aber ansprechbar sei und man diesen zum Anleger an der Straße Neuer Jungfernstieg bringen würde. Ein Rettungswagen, sowie ein Hamburger Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung wurden daraufhin zum Alsteranleger entsandt.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte fanden die Notfallsanitäter einen reanimationspflichtigen Patienten vor, alarmierten sofort einen Notarzt nach und übernahmen die Wiederbelebung des Mannes. Nach knapp 40 Minuten konnte der Patient intubiert und beatmet, aber primär kreislaufstabil unter Notarztbegleitung in ein Notfallkrankenhaus befördert werden. Die Besatzung des Löschfahrzeugs unterstützte bei der technischen Rettung von Bord des Alsterdampfers. Wie es zu dem Schwimmunfall in der Binnenalster kommen konnte, wird jetzt durch die Polizei Hamburg ermittelt.
Eingesetzte Kräfte: 1 Hamburger Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr, 1 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug, insgesamt 10 Einsatzkräfte
Quelle: Feuerwehr Hamburg (ots)