Erneut Tausende bei Demonstration gegen "Stuttgart 21"
Archivmeldung vom 09.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm Samstagnachmittag haben erneut tausende Menschen gegen das umstrittene Bahnprojekt "Stuttgart 21" demonstriert. Die Organisatoren sprachen von 15.000 Demonstranten, die an der Kundgebung unter dem Motto "Herr Grube, Herr Ramsauer, genug getrickst! Baustopp für immer!" teilgenommen haben sollen.
Bei dem umstrittenen Projekt soll der Stuttgarter Hauptbahnhof von einem Kopf- in einen unterirdischen Durchgangs-Bahnhof umgebaut werden. Die Deutsche Bahn gibt die Kosten für den Umbau derzeit mit 4,1 Milliarden Euro an. Unterdessen wurde die Präsentation der Ergebnisse des Stresstests, in dem geprüft werden soll, ob der geplante Bahnhof in Spitzenzeiten tatsächlich so viele Züge und Fahrgäste bewältigen kann, wie die Bahn dies in ihren Berechnungen für das Milliardenprojekt vorhergesagt hatte, um mehrere Wochen verschoben. Als Grund wurden Verzögerungen bei der Schweizer Verkehrsberatungs-Firma, die mit dem Stresstest betraut wurde, genannt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur