Deutsche würden gerne mehr Kinder haben
Archivmeldung vom 12.03.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Deutschen würden gern mehr Kinder bekommen wenn ihre Lebensumstände anders wären. Berechnungen des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung auf Basis von Befragungen unter 40-jähriger Frauen und Männer ergeben eine gewünschte statistische Kinderzahl von 2,26 bei "idealen Lebensumständen".
Wenn die Befragten aber ihre tatsächlichen Lebensumstände mitberücksichtigen sollten, lag der Durchschnitt nur bei rechnerisch 1,77 Kindern.
Dies geht aus der Antwort des Familienministeriums auf eine Anfrage der Grünen hervor, aus der der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe zitiert. Deren Abgeordnete Doris Wagner glaubt, dass die Politik tätig werden muss: "Deutschland überaltert, wir brauchen mehr Kinder. Bessere Vereinbarkeit, flexiblere Arbeitszeiten und bessere Kita-Qualität sind notwendige Schritte in die richtige Richtung."
Quelle: dts Nachrichtenagentur