Polizeidrohne nicht einsatzfähig
Archivmeldung vom 18.08.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie vor zwei Jahren von Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) für 47.000 Euro angeschaffte unbemannte Mini-Drohne zur Verbrecherjagd und Katastrophenbekämpfung ist immer noch nicht einsatzfähig. Dies berichtet der Bremer "Weser Kurier".
Der bei der Zentralen Polizeidirektion in Hannover stationierte ferngesteuerte Hubschrauber mit Überwachungskamera sei noch nicht über die Erprobungsphase hinausgekommen, gab ein Ministeriumssprecher im Gespräch mit dem "Weser Kurier" zu. "Das Ding fliegt noch nicht so, wie wir uns das vorstellen." So gebe es insbesondere Probleme bei stärkerem Wind. Die SPD hat die Flugschwierigkeiten der Drohne inzwischen zum Gegenstand einer parlamentarischen Anfrage gemacht. "Bei wie viel Polizeieinsätzen (ohne Übungen) insgesamt wurde die Mini-Drohne bisher eingesetzt?", will SPD-Innenexperte Klaus-Peter Bachmann von der CDU/FDP-Landesregierung wissen.
Quelle: Weser-Kurier